Ried Wachtberg
Kremstal DAC Reserve
Grüner Veltliner
2017

From the top of this high hill the citizens of Krems were warned of approaching enemies during historical times (Wachtberg can be roughly translated as “Lookout Mountain”). The extensive southeast-facing terraces of the Wachtberg vineyard site reach up to 400 meters above sea level. The soil is calcareous with a high silt content. The bedrock consists of gneiss with minor schist and is covered by extensive deposits of loess.

15,90 

Single Vineyard

Ried Kremser Wachtberg

Terroir

Schieferterrassen

from the winemaker

Wine Description

The best of slate, an extraordinary wine with fine aroma fullness. Nuances of fresh Golden-Delicious-apple, delicate pear, pleasant herbal spice, complex, juicy, ripe honeydew melon in the finish, fine acid bow. Great development potential.

ÖWM / Wirz, Robert Staudinger
ÖWM / Wirz, Möbius

from the winemaker

Dining Recommendation

Manifold companion with light meat, all sorts of fish and seafood as well as asparagus dishes. Due to its elegance, it is also perfect with powerful dishes.

Levels of Origin

The SINGLE VINEYARD WINES distinguishes the highest quality of Austrian vineyards. The vineyards are demarcated exactly. This is where the best wines with expressive vineyard character and particular maturation potentiale ripen. Grüner Veltliner & Riesling with DAC Kremstal and Reserve are planted to fit to the particular vineyard.

herkunftsebene_ried

WÄCHTER
Grüner Veltliner
Ried Wachtberg

Vor dem hochgelegenen Berg konnte man die Bewohner der Stadt Krems früher vor Feinden warnen, mittelhochdeutsch: „Warten“. Bis in eine Seehöhe von 400 Meter reichen die mächtigen Terrassen des Wachtbergs, die nach Südosten ausgerichtet sind. Gneis mit geschieferten Partien bildet den Untergrund, darauf liegen mächtige Lössablagerungen, die für kalkigen, Schluff reichen Boden sorgen.

15,90 

Appellation & Herkunft

Krems – Kremstal

Ried / Lage

Ried Kremser Wachtberg

Rebsorte

Grüner Veltliner (100%)

Boden

Schieferterrassen

Rebenalter

55+

Qualitätsstufe

DAC Kremstal Reserve

Ausbau

großes österreichisches Holzfass

Fassreife

Monate 12+

Gärtemperatur

22 °C

Gärdauer

16 Tage

Trinkempfehlung

8 – 10 Jahre

Serviertemperatur

9 – 11 °C

Vom Kellermeister

Verkostungsnotiz

Das Beste vom Schiefer, ein außergewöhnlicher Wein mit feiner Aromafülle. Nuancen von frischem Golden-Delicious-Apfel, zart nach Birne, angenehme Kräuterwürze. Komplex, saftig, reife Honigmelone im Abgang, feiner Säurebogen. Verfügt über großes Entwicklungspotential.

ÖWM / Wirz, Robert Staudinger
ÖWM / Wirz, Möbius

Vom Kellermeister

Speisenempfehlung

Vielfältiger Speisenbegleiter zu hellem Fleisch, allen Arten von Fisch und Meerestieren sowie Spargelgerichten. Durch seine Eleganz auch hervorragend zu etwas kräftigeren Speisen passend.

Herkunftsebenen

Die RIEDENWEINE zeichnet die hochwertigsten österreichischen Weinberge aus. Die Rieden sind parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine mit expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial. Grüner Veltliner & Riesling mit DAC Kremstal und Reserve werden zum jeweiligen Weinberg passenden bepflanzt.

herkunftsebene_ried