KREMS
Grüner Veltliner

The primary rock & loess terraces of the 1000-year-old wine town Krems on the Danube, are among the most exciting terroirs of the entire Kremstal and Dabube area. With our old vines and the stress-free barrel mature, we define the Grüner Veltliner from Krems and make it a great food attendant.

9,90 

Appellation & Origin
Single Vineyard
Vine variety
Quality level
Vine age
Terroir
Maturing
Fermenting temperature
Fermenting duration
Barrel maturity
Drinking recommendation
Serving temperature

Vom Kellermeister

Verkostungsnotiz

Spicy, drinking animated fruit notes of yellow fruits, white currant, floral and mineral with pleasant Veltliner pepper. Full-bodied and very originated palate of loess & primary rock, as well as red and black pepper.

ÖWM / Wirz, Robert Staudinger
ÖWM / Ulli Kohl

Vom Kellermeister

Speisenempfehlung

The Kremser Grüner Veltliner is the ideal wine for the Austrian starters cuisine, all sorts of baked, boiled fillet of beef, freshwater fish & seafood. Also for Asian cuisine and the original Wiener Schnitzel.

KREMS
Grüner Veltliner
2017

Die Urgestein & Lössterrassen der 1000 jährigen Weinstadt Krems an der Donau, zählen zum spannendsten Terroir des gesamten Kremstals und Donauraums. Mit unseren Alten Reben und die stressfreie Fassreife, definieren wie den Grünen Veltliner aus Krems und machen ihn zu einem großartigen Speisenbegleiter.

9,90 

Vom Kellermeister

Verkostungsnotiz

Würzig, trinkanimierende Fruchtnoten nach gelben Früchten, weiße Ribisel, blumig und mineralisch mit angenehmen Veltliner-Pfefferl. Vollmundiger und sehr herkunftsgeprägter Gaumen nach Löss & Urgestein, sowie rotem und schwarzem Pfeffer.

ÖWM / Wirz, Robert Staudinger
ÖWM / Ulli Kohl

Vom Kellermeister

Speisenempfehlung

Der Kremser Grüner Veltliner ist der ideale Wein zur österreichischen Vorspeisenküche, gebackenem Allerlei, Tafelspitz, Donaufisch & Meeresfrüchten auch asiatischen Gerichten und dem Original Wiener Schnitzel.

Herkunftsebenen

Die ORTSWEINE sind Botschafter ihrer Gemeinde. Sie entstammen hochwertigen, charaktervollen und traditionellen Weinbergen innerhalb eines Ortes. Neben hochwertigen Weinbergsrieden sind Grüner Veltliner & Riesling mit DAC Kremstal und beschränkte Erträge Grundvoraussetzung für diesen Weintyp.

herkunftsebene_ort